Squeezebox Teddy

Squeezebox Teddy, der „letzte lebende Troubadour“

Ein Porträt von Squeezebox Teddy? Eigentlich ist es unmöglich. Am leichtesten lassen sich Menschen beschreiben, die festverwurzelt stehen. Das tut der in Berlin geborene, heute bei Braunschweig lebende Musiker schon berufsbedingt nicht. Er ist ständig unterwegs, und das nicht nur im wörtlichen Sinn. Seine Wurzeln hat der 1957 geborene Künstler in der Straßenmusik. Dies erklärt seine unverwechselbare Interpretation irischer, russischer und internationaler Songs zum Teil. Auch das Jahr 1991, in dem er auf einigen Konzerten mit der Kelly-Family tourte, hat ihn sicherlich geprägt. Er spielte mit Dermot O`Connor (von der Gruppe Spud) und George Kaye (von „The Smokey Mountain Ramblers“) zusammen in der Formation „The Permanent Cure“, die von 1993-1998 zu den besten irischen Bands auf deutschem Boden gehörte. Auch seine Tätigkeit als Entertainer in einem Open-Air-Theater hat ihn sicherlich geprägt. Norwegen, Schweden, Dänemark, Holland, Österreich, Norditalien, Frankreich, Florida... In vielen Ländern gastierte der Mann mit der außergewöhnlichen Stimme, die jeder, der ihn schon einmal hörte, nie wieder vergaß. Bemerkenswert sind die von ihm direkt über 120.000 verkauften Tonträger auf über 4000 Auftritten und Konzerten in 25 Jahren, darunter jährliche regelmäßige Bühnenauftritte auf großen Stadtfesten oder Messeauftritte. Am Samstag, den 03.11.2018 um 16:00 Uhr besucht er nun wieder die Alte Kirche in Bad Suderode, um seine unverwechselbare Musik dem geneigten Publikum zu präsentieren. Seine überaus markante Stimme wurde bereits sowohl beschrieben als der traurige Gesang des melancholischen Zigeuners oder aber auch als kraftvolle Lebensäußerung – ausdruckstark und melodisch. Alles nur Versuche einer Beschreibung. Das treffende Wort ist noch nicht erfunden, und der leere Platz muss vorläufig mit „eigenartig“ besetzt werden. Teddy jedenfalls präsentiert unnachahmlich das Leben in all seinen Lagen, Stimmungen und Farben. Da gibt es nicht einen Titel, der nur gesungen und gespielt wird – Teddy durchlebt den Inhalt und er zieht sein Publikum mit, erzählt die Geschichte hinter dem Song, spickt sie mit eigenen Betrachtungen, mal ernsthaft, mal nicht so ernst, oft humorvoll und gern mit Hinweisen auf Parallelen zu aktuellen Ereignissen. Lassen auch Sie sich mitreißen.