Die Spinnesänger

Wer sie noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennenlernen:

„Die Spinnesänger“ sind ein interessant zusammenge mischtes Gesangsquintett, bestehend aus dem Musik lehrer Harald Hohmann, dem Pianisten Torsten Michel, dem Sport-Bio logielehrer Thomas Baldovski, dem Lehrer für Mathematik und Kunst Tilo Brensing und - der Krönung - Thomas Riede, seines Zeichens studierter Countertenor. Er singt folglich die hohen Töne, die sonst kein Mann erreichen kann, mit Bravour, glockenklar und geradezu feminin. Fünfstimmig gesetzte Musik, a capella oder mit Klavier, das verlangt und demonstriert musikalisches Können, gepaart mit respekt- und hemmungsloser dichterischer Freiheit und sympathisch verschrobenen Choreographien. Sie müssen dieses spinnesingende Männerquintett einfach selbst hören und sehen, um sie richtig genießen zu können. Und Sie sollten vorher Ihre Bauchmuskulatur trainieren, denn sonst gibt es vom Lachen Muskelkater.

Man sollte schon Sinn für Humor haben, wenn man sich das Konzert der fünf Männer, die sich bezeichnenderweise „Die Spinnesänger“ nennen, zumuten möchte. Die spinnen, die Sänger! Sie haben keine so rechte Achtung vor irgendeinem Genre der Musik, weder vor Klassik, noch vor Volksliedern, weder vor Jazz, noch vor Oper. Dabei singen sie doch sooo schön. Aber halt nicht die Originalfassungen und schon gar nicht die originalen Texte.

www.spinnesaenger.de

Hörprobe:

Aus, der Spaziergang

Das soll es nun sein, das unwiderruflich letzte Konzertprogramm der Blankenburger "Spinnesänger".

Gegründet im Juni 2000, um für ein versprochenes Silvesterkonzert der "Blanken Bürger" einmalig einzuspringen, haben die fünf Herren in schwarz-weiß 20 Jahre durchgehalten.

Und so findet nun am 21.Juli 2020 just dort, wo alles begann, nämlich im Kloster Michaelstein bei Blankenburg, nach ihrem Willen das letzte Konzert als Benefiz-Veranstaltung statt.

In den letzten Jahren waren die verrückten Herren oft unter anderem auch bei „Brahms-Chorfestivals“ Wernigerode zu erleben oder bei der Chorolympiade in Bremen. Sie hatten zahlreiche Konzerte in Thüringen, Sachsen, in Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Graz/Österreich. In Blankenburg und Umgebung gehörten sie so sehr zu einer festen Größe, dass für ihre Konzerte nicht mehr geworben werden musste, diese in kürzester Zeit ausverkauft waren.

Auch persönlich hat sich bei jedem "Spinner" viel getan: Anfänglich beschrieben als "vier Lehrer und ein Countertenor", sieht und hört man nun fidele Vorruheständler und einen angehenden Pädagogen.

Also: Zeit zu gehen, so lange das Publikum die Säle noch problemlos füllt und man nicht bei der Eröffnung von Baumärkten singen muss.

Nach internationalen Tänzen, Volksliedern, Opern- oder klassischen Melodien versehen mit frechen, unorthodoxen und teilweise frivolen Texten versprechen sie dem Publikum nun ein "Best-of" ngreichen Repertoires.

Thomas Riede, Harald Hohmann, Tilo Brensing, Thomas Baldovski & Torsten Michel geben sich 2020 ein letztes Mal die Ehre.

Nun hat es sich ausgesponnen

Natürlich führt der Abschiedsspaziergang über die Alte Kirche Bad Suderode in der „Die Spinnesänger“ über viele Jahre das Publikum begeistert haben.

Samstag, den 22.02.2020, natürlich um 15.59 Uhr.

Der Eintritt kostet 14,00€ im Vorverkauf 12,00€

.

DIE SPINNESÄNGER – vom Countertenor bis zum Bass, einer verrückter als vier andere